Samstag, 7. Januar 2012

Nun geht es endlich los!

Die Vorbereitungen sind fast abgeschlossen, letzte Einkäufe werden gerade erledigt, Wassertanks sind aufgefüllt, die Maschine gecheckt, unter Deck ist alles verstaut und die Gioia ist so vollgepackt wie selten zuvor.
Vor uns liegen rund 800sm bis nach Sal, einer der kapverdischen Inseln, die Windvorhersage ist ausgesprochen günstig, mein Computer sagt, dass wir nur viereinhalb Tage brauchen werden - ich gehe lieber erstmal von einer Woche aus.
Wie bestellt haben sich die leichten Wolken die gestern noch die Sonne verdeckten verzogen und der Vulkan, der gestern Abend noch in nur 1,5km Entfernung große Dampfschwaden ausspuckte hat sich wieder beruhigt. So komme ich zwar nicht mehr zu meinem erhofften Foto aber das Gesehende werde ich auch so nicht so schnell vergessen.
Den Törn werden wir zu viert angehen, neben mir sind noch Freundin Cathrin, Leoa und Jesse an Bord. Für ausreichend (wahrscheinlich sogar viel zu viel - mit unseren Vorräten könnten wir auch direkt in die Karibik segeln)) gutes Essen ist gesorgt und die Stimmung ist bestens.
Drückt uns die Daumen, dass das Wetter so wird wie angekündigt, dann sollte ansich alles glatt gehen.
Von unterwegs werde ich sicherlich die eine oder andere Positionsmeldung per Satphone abgeben, falls meine "Shorecrew" irgendwelche unerwarteten tropischen Stürme entdeckt, sind wir über eine kurze sms dankbar.
Sobald wir auf den Kap Verden eine Internetverbindung finden, werde ich mich dann wieder ausführlicher hier melden.
Tschüss Europa!