Dienstag, 31. Januar 2012

Auf geht´s! Tschüss Kap Verden! Schön war´s!

Nach vierzehn Tagen auf den kapverdischen Inseln wird es jetzt Zeit "auf Wiedersehen" zu sagen und das meine ich durchaus wörtlich, denn dieses Archipel und die Bewohner haben mir ausgesprochen gut gefallen. Leider sitzt mir ja noch immer die Zeit im Nacken - die sommerliche Hurricanesaison begrenzt die Aufenthaltsdauer in der Karibik - und so konnte ich nur die nördlichen vier Inseln besuchen. Die südlichen müssen auf mich warten bis mein Kurs mich wieder durch den Atlantik führt.
Vor mir liegen nun rund zweitausend Seemeilen mit tiefen, blauen Wasser unter dem Kiel und weit hinter dem Horizont warten Inseln mit so klangvollen Namen wie Barbados, Martinique, Saint Lucia oder Tobago auf mich.
Der reichliche Proviant ist verstaut, die Tanks gefüllt, Boot und Skipper sind vorbereitet und der Wetterbericht verspricht klassisches Passatsegeln: Stetige östliche Wind in Stärken zwischen 15 und 20 Knoten.
Wo es genau hingeht werde ich erst nach einigen Tagen auf See entscheiden, Barbados ist das nächstliegende Ziel, stategisch günstiger wären nördlichere Inseln wie z.B. die British Virgin Island.
Schaun mer mal.
Tschüss Kap Verden, viele Grüße in die Heimat, morgen vormittag geht´s los, ich bin gespannt und freu mich riesig!