Dienstag, 24. Januar 2012

Frisches Sauerteigbrot an Bord - so geht´s!

Nachdem ich nun schon mehrfach nach meinen Brotrezepten gefragt wurde, möchte ich hier nun das Geheimnis lüften. - Nein, ich bin kein gelernter Bäcker und hatte vor dem Törn auch noch nie ein Brot gebacken.
Mein erstes Brot ist tatsächlich auf dem Atlantik in den Ofen gekommen.
Ganz unvorbereitet war ich allerdings nicht, schon vorab hatte ich bei Bäcker- und Müllermeister Helmut, dem Webmaster der TO Homepage, das große Brotbackset bestellt.
Neben Rührschüsseln und Backformen bekam ich eine Schamottsteinplatte für den Gasofen, einen Holzschieber, zwei Thermometer und einen großen Beutel Sauerteigstarter geliefert.
Zusätzlich habe ich mir einen ordentlichen Bestand an Roggenmehl und Trockenhefe an Bord geholt.
Die Zubereitung ist nicht kompliziert aber doch etwas zeitaufwändig, gute zwei Stunden ist man schon damit zugange.
Der anschliessende Genuss entschädigt aber für alle Mühen.
Gebacken wird dann im ganz normalen Yachtbackofen, der durch die Schamottsteinplatte fast zum Steinofen wird.
Natürlich verbraucht man bei fast zwei Stunden Backzeit schon ein bisserl Gas, das allerdings hier unten für ganz kleines Geld zu bekommen ist.
Zum Vergleich: Während ich in La Coruna noch 24,-€ für eine 2,5kg Flasche Campingas zahlen musste, werden hier auf den Kap Verden nicht einmal fünf Euro verlangt - da kann man sich schonmal ein leckeres Sauerteigbrot gönnen.
Hier der Link zu Helmut´s Sauerbrotseite mit seinen Angeboten und Rezepten:
Sauerbrot