Nein, hier geht es nicht um Schiller oder Beethoven. Auch wenn man auf die Idee kommen könnte, dass schon Schiller mein Boot, die "GIOIA" gekannt haben muss als er die Ode an die Freude schrieb. Ganz so alt ist die Gioia dann aber doch nicht. Hier berichte ich über mein Segelboot, die Gioia und unsere gemeinsame Reise, beginnend im August 2011. Herzlich Willkommen.
Montag, 24. Dezember 2012
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Es weihnachtet, die Kellnerinnen tragen rote Mützen, der Getränkehändler stapelt die Leergutkisten in Tannenbaumform und das deutsche Restaurant an der Strandmeile bietet zur Feier des Tages Rinderrouladen mit Rotkohl und Knödeln an (für umgerechnet knapp sieben Euro)– es weihnachtet auch in der Karibik.
Genau wie vermutlich in allen Städten war auch hier heute vormittag in der Stadt die Hölle los, irrsinniges Geknatter von hunderten kleinen Motorrädern (die hier als Taxis fungieren) vermischte sich mit den lauten Hupen der Busse, die in den verstopften Straßen nicht weiterkamen, dazu füllten die Mopeds die Luft mit stechenden, blauen Zweitakter Abgasen, die sich mit den nicht immer wohlriechenden Düften des Marktes zu einem nicht wirklich appetitanregenden Aroma vermischten. Dazu schreiende Marktfrauen, brüllende Polizisten, plärrende Kleinkinder – irgendwann war ich dann doch froh alle Einkäufe erledigt zu haben und wieder die klare Luft und Stille meines Ankerplatzes genießen zu dürfen.
Den heutigen Abend verbringe ich mit Nachbarn, vielleicht geht’s anschließend noch in die Stadt zum Feiern. Morgen ist dann großes Cometogether in der Marina, jeder bringt dazu etwas leckeres zu essen mit und gemeinsam wird dann das eine oder andere Bier getrunken.
Euch allen wünsche ich frohe Weihnachten und schon jetzt einen guten Rutsch ins neue Jahr!