Donnerstag, 12. April 2012

Durchs karibische Meer

Le Marin, Martinique 12.04.2012

Gerade habe ich einen Blick auf den Kalender geworfen und war regelrecht schockiert.
Am Sonntag bin ich nun schon zwei Monate in der Karibik, meine Güte, wie die Zeit vergeht!
Nur gut, dass ich inzwischen alle Vorbereitungen erledigt habe und morgen in aller Frühe den Anker lichten kann. Mein nächstes Ziel werden die niederländischen Antillen sein, ermutlich gehe ich zunächst nach Bonaire und anschließend dann nach Curacao.
Bis dahin liegen rund 500 Seemeilen karibisches Meer vor mir, die Windvorhersagen versprechen gute Segelbedingungen und so sollte ich mein Ziel in drei Tagen erreichen können.
Ich befürchte ein wenig, diese drei Tage werden es insich haben und eher an die Törns entlang der europäischen Küste erinnern als an die Atlantikpassage. Denn fast alle Großschiffe die vom Atlantik kommen und zum Panamakanal wollen, queren meinen Kurs und verhindern so ausgedehnte Schlafpausen. Mal gucken wie es kommt.
Wie fast immer verlasse ich den Hafen (bzw. den Ankerplatz) sowohl mit einem lachenden als auch mit einem weinenden Auge. Natürlich habe ich mich in den vergangenen Wochen hier in Le Marin / St. Anne eingelebt, habe die richtigen Märkte gefunden, habe schlechte von weniger schlechten Lokalen zu unterscheiden gelernt und habe natürlich auch nette Leute hier kennen gelernt.
All das bleibt jetzt im Kielwasser zurück und wird schon bald nur noch Erinnerung sein.
Andererseits ist Le Marin nun nicht so schön, dass ich hier noch viel länger verweilen möchte und ich freue mich darauf wieder auf See zu sein und neue Ziele anzusteuern.