Dienstag, 29. Mai 2012

Lebendes Gummi

In der Meerwasseraquaristik verwendet man sogenannte lebende Steine, das sind Brocken aus Korallengestein die von Mikroorganismen, Algen und Larven besiedelt sind und im frisch eingerichtetem Aquarium für erstes Leben sorgen. Heute habe ich kurz überlegt ob ich nicht ein Alternativprodukt auf den Markt bringe. Lebendes Gummi. Nach nur vier Wochen war mein Dinghi derartig bewachsen, dass ich eine Menge Aquarien damit hätte besiedeln können. Der Unterboden war nicht nur flächendeckend von z.T. über einen cm dicken Seepocken und etwa fünf cm langen Algenfäden bewachsen, dazwischen saßen auch viele Weichkorallen und sogar Schwämme. Ich alte Umweltsau hab dieses komplette Biotop kurzerhand mit Spachtel und Bürste vernichtet und zurück ins Meer gespült. Dennoch, so fürchte ich zumindest, wird das eingepackte Dinghi unter Deck in den nächsten Monaten einen kräftigen Duft nach Bouillabaisse verbreiten. Immerhin hat mir dieses Erlebnis meinen Glauben an die Wirksamkeit von Antifouling zurück gegeben, denn ganz so schlimm sieht der Rumpf des Mutterschiffes dann doch nicht aus.