Donnerstag, 22. Dezember 2011

In der Flaute

Wir haben uns entschieden über die Feiertage in eine kleinere, gemütlichere Marina zu wechseln und uns deshalb auf den Weg nach Porto de Mogan gemacht.
Nachdem ich inzwischen mehrfach die Ostküste abgesegelt habe, wollen wir heute an der wohl deutlich schöneren Westküste entlang und hoffen zwischen den Inseln auch ein bisschen mehr Wind zu finden. Momentan liegen wir nördlich von Gran Canaria und dümpeln mit zwei bis drei Knoten in der Flaute.
Das Wetter ist wunderschön, zeitweilig ist selbst ein Tshirt noch zu warm.

Vor der Abfahrt habe ich leider vom Bootsausrüster noch eine Absage erhalten, die Teile für einen neuen Spibaum werden nicht mehr vor unserer Abfahrt ankommen, d.h. ich muss mich weiterhin nach einem Secondhand Spibaum umschauen.
Denn für die Passatsegelei hätte ich schon gerne zwei komplette Bäume an Bord.
In Mogan treffe ich auch den Mechaniker, der mir hoffentlich den Autopilotenantrieb besorgt und auch installiert. Seit vorhin ist mir das um so wichtiger, denn plötzlich schwamm der Ruderschaft der Aries Windsteueranlage im Kielwasser, zum Glück durch einem Sicherungsbändsel mit der Gioia verbunden. Eine genaue Inspektion dieses Defekts sspare ich mir für die kommenden tage auf, denke aber, dass die Reparatur keine Probleme machen wird.

Ach ja, dies alles kann ich veröffentlichen weil ich mir nun doch einen spanischen UMTS Stick gegönnt habe, die WLan Verbindungen der Marinas haben doch zunehmend genervt und ich bin froh, nun nicht mehr auf öffentliche Netze angewiesen zu sein.