Montag, 12. Dezember 2011

auch wenn es schwer fällt - bye bye la Graciosa

In den letzten Wochen waren meine Berichte ja eher spärlich.
Das lag zum einen an einem etwas komplizierten Internetzugang (netbook einpacken und damit auf die Terrasse des Inetcafes, dort mit blinzelnden Augen in einen spiegelnden Bildschirm starren - das ermuntert nicht gerade zum Verfassen von Romanen) und zum anderen hat ich hier einfach andere Dinge um die Ohren.
Essen, Trinken, Schnacken und Backgammon mit anderen Seglern, Wanderungen um die ganze Insel, tolle Schnorchel- / Strandtage in einer wirklich traumhaften Bucht.
Ehrlich gesagt, fürchte ich, dass es eine ganze Weile dauern könnte bis ich wieder einen so kuscheligen Platz wie diesen kleinen Lava- und Sandhaufen querab von Afrika finde. Andererseits bekomme ich langsam wieder Hummeln im Hintern und freue mich auf die nächsten Törnabschnitte und neue Erfahrungen.
Eine neue Erfahrung steht gleich ab morgen an. Ich habe mich entschlossen mal einen Anhalter mitzunehmen, zwar habe ich es mit einem absoluten Segelneuling zu tun aber die Vorhersagen sind optimal und es wird nicht allzu rauh.
Gemeinsam soll es dann erstmal über Lanzarote nach Fuerteventura gehen und von dort zum Ende der Woche nach Las Palmas / Gran Canaria. Dort kommt am Sonntag dann Cathrin als weiteres Crewmitglied an Bord.
Nach einem Besuch der westlichen Inseln des Archipels wird es dann Anfang Januar zu den Kapverdischen Inseln weitergehen.
Bis dahin habe ich aber bestimmt in irgendeinem Hafen mal Internet an Bord und kann ausführlicher und bebildert berichten.

Ach ja, nachdem Krischan wieder zu Hause in der Kälte war, hat der Familienrat eine vernünftige Entscheidung getroffen, der Familientörn ist zunächstmal abgesagt, jetzt wird ein heimisches Nest gebaut und Taina bleibt bis auf weiteres hier.
Ich werde die Festmacher nochmal ergänzen und den kleinen Kat in ein Spinnennetz einbinden damit auch Weststürme nichts beschädigen können.

so long.