Montag, 19. Dezember 2011

Las Palmas / Gran Canaria

Wie geplant sind wir gestern von Morro Jable auf Fuerteventura nach Las Palmas / Gran Canaria gesegelt. In knapp acht Stunden haben wir die rund 60 Meilen bei ordentlich Wind hinter uns gebracht.
Für Leoa (die Anhalterin) war es wohl ein wenig zu rauh, zumindest hat sie die meiste Zeit in der Koje verbracht.
In Las Palmas angekommen, legten wir die Gioia zunächst an den Receptionssteg um dann feststellen zu müssen, dass die Reception am Sonntag Nachmittag geschlossen hat. So blieb uns zunächst erspart die Gioia an einen anderen Liegeplatz verholen zu müssen.
Kurz vor sieben kam dann Freundin Cathrin vom Flughafen und brachte, quasi als vorzeitige Beschehrung, einen ganzen Sack mit Ersatz- und Zubehörteilen für die Gioia mit. In den kommenden Tagen kann ich jetzt also ordentlich basteln und schrauben, den Solarregler und den Ölfilter wechseln, die Instrumentenbeleuchtung auf Led umstellen und die Backskistenbeleuchtung wieder instand setzen.
Am Abend kam noch ein französischer Wohnkatamaran an den Receptionssteg, auf Überführungstörn in die Karibik. Dank dem Charme meiner Crew fand sich schnell Kontakt und es wurde ein langer, feuchtfröhlicher Abend mit Wein, Rum und Cidre.

Heute morgen gab es zunächst Probleme mit dem Motor, gerade wollten wir die Festmacher losschmeissen um uns zum endgültigen Liegeplatz zu verholen, da ging der Motor einfach aus. Auch ein erneuter Startversuch brachte nur kurzfristig Erfolg.
Wir haben dann schnell die Filter geprüft und nichts Verdächtiges gefunden.
Vermutlich war der Verbrauchstank leer, obwohl die Füllstandsanzeige noch zumindest 20% Diesel versprach. Auch nachdem ich den Tank aus dem Bunker wieder gefüllt hatte, lief der Motor nicht zuverlässig. Im Leerlauf gabs keine Probleme aber kaum legte ich einen Gang ein, streikte der Motor.
Erst nach diversen Startversuchen zeigte der Motor wieder die gewohnte Zuverlässigkeit und wir konnten die Gioia an den neuen Liegeplatz verlegen.
Alleine hätte mich dieses Manöver auf engem Raum wohl ziemlich zum Schwitzen gebracht, mit vier unterstützenden Händen konnten wir die Gioia aber ohne Probleme in die enge Lücke hinein bringen.
Hier in Las Palmas möchte ich noch einige Dinge erledigen, z.B. einen neuen Antrieb für den Autopiloten einbauen, die Fock flicken lassen und das Großfall mit einem neuen Mantel versehen. Außerdem werde ich hier nochmal zum Arzt gehen um mir einige
Impfungen verpassen zu lassen und Rezepte für die Bordapotheke zu besorgen.
Anschliessend gehts südlich um Gran Canaria nach Teneriffa und den kleinen westlichen Inseln, La Gomera, La Palma und El Hierro.