Nein, hier geht es nicht um Schiller oder Beethoven. Auch wenn man auf die Idee kommen könnte, dass schon Schiller mein Boot, die "GIOIA" gekannt haben muss als er die Ode an die Freude schrieb. Ganz so alt ist die Gioia dann aber doch nicht. Hier berichte ich über mein Segelboot, die Gioia und unsere gemeinsame Reise, beginnend im August 2011. Herzlich Willkommen.
Montag, 21. Mai 2012
Rasmus gibt mir Recht
Wie zur Bestätigung meiner Entscheidung eine Pause einzulegen, vermelden die Wetterdienste heute den ersten benannten tropischen Sturm dieser Saison.
Benannte Stürme (named storms)sind eine Vorstufe zum Hurricane und sind sogar ein Bestandteil meiner Versicherungspolice. Darin findet sich die "named storm" Klausel, die die Haftung bei Schäden durch eben diese Stürme einschränkt.
Sturm Alberto ist ziemlich früh dran, zuletzt betrat Arthur im Jahr 2008 die atlantische Bühne bereits im Mai und damit vierzehn Tage vor dem offiziellen Beginn der Hurricanesaison.
Alberto ist aber zum Glück weit weg von Curacao, momentan treibt er östlich von Florida sein Unwesen. Hoffentlich ist Freund Victor rechtzeitig losgekommen und inzwischen in sicheren Gewässern.
Allerdings weht es hier in der Ankerbucht auch ganz schön kräftig, Dinghifahren wird zu einer äußerst nassen Angelegenheit und des Skippers Ohren sehnen sich nach einem Moment der Ruhe - es pfeift und plätschert, das Sonnensegel flattert und bald bin ich soweit die Oropax rauszuholen...
Ansonsten ist alles im Lot, ich mache klarschiff und bereite Gioia für den Landaufenthalt vor.