Montag, 21. Mai 2012

Rasmus gibt mir Recht

Wie zur Bestätigung meiner Entscheidung eine Pause einzulegen, vermelden die Wetterdienste heute den ersten benannten tropischen Sturm dieser Saison. Benannte Stürme (named storms)sind eine Vorstufe zum Hurricane und sind sogar ein Bestandteil meiner Versicherungspolice. Darin findet sich die "named storm" Klausel, die die Haftung bei Schäden durch eben diese Stürme einschränkt. Sturm Alberto ist ziemlich früh dran, zuletzt betrat Arthur im Jahr 2008 die atlantische Bühne bereits im Mai und damit vierzehn Tage vor dem offiziellen Beginn der Hurricanesaison. Alberto ist aber zum Glück weit weg von Curacao, momentan treibt er östlich von Florida sein Unwesen. Hoffentlich ist Freund Victor rechtzeitig losgekommen und inzwischen in sicheren Gewässern. Allerdings weht es hier in der Ankerbucht auch ganz schön kräftig, Dinghifahren wird zu einer äußerst nassen Angelegenheit und des Skippers Ohren sehnen sich nach einem Moment der Ruhe - es pfeift und plätschert, das Sonnensegel flattert und bald bin ich soweit die Oropax rauszuholen... Ansonsten ist alles im Lot, ich mache klarschiff und bereite Gioia für den Landaufenthalt vor.