Nein, hier geht es nicht um Schiller oder Beethoven. Auch wenn man auf die Idee kommen könnte, dass schon Schiller mein Boot, die "GIOIA" gekannt haben muss als er die Ode an die Freude schrieb. Ganz so alt ist die Gioia dann aber doch nicht. Hier berichte ich über mein Segelboot, die Gioia und unsere gemeinsame Reise, beginnend im August 2011. Herzlich Willkommen.
Freitag, 6. Januar 2012
Tanz auf dem Vulkan
Gestern, am Donnerstag, sind wir von la Gomera nach El Hierro gesegelt und haben dort zunächst im nördlichen Hafen, Estaca, festgemacht. Seit Wochen hören wir schon auf Kanal 16 die Meldungen vom Sperrgebiet südlich von El Hierro weil dort ein Unterwasservulkan vor sich hinbrodelt. Vom Hafenmeister in Estaca erfuhren wir nun, dass die Zufahrt zum Südhafen Restinga gestattet ist und so konnten wir nicht widerstehen noch einen Blick auf dieses Naturschauspiel zu werfen.
Gerade sind wir nun im Süden angekommen, sind im Hafen das einzige Segelboot und auch die Stadt wirkt verlassen, nur wenige Einheimische und Touristen laufen durch die Gassen und es ist alles sehr ruhig.
Schon von See konnten wir die Dampfschwaden auf der Oberfläche sehen, nicht weit vor der Hafeneinfahrt. Z.Zt. soll der Vulkangipfel noch etwa 100m unter der Oberfläche liegen und seit wenigen Tagen wieder wachsen.
Das ist schon ein eigenartiges Gefühl wenn die Wasseroberfläche vor dem Bug brodelt und kocht.
Der einzige Nachteil ist, dass wir, bevor wir uns auf den Weg nach Süden machen, zunächst einen Bogen von einigen Meilen nach Norden fahren müssen um das Sperrgebiet zu umfahren, danach folgt lange nichts als Wasser....